Informationen zu unseren Hauptkategorien

Forschen und Experimentieren:

Naturwissenschaften im Kindergarten? Sind die Kinder dafür nicht noch zu klein?

Reicht es nicht völlig aus ihnen Bereiche aus der Biologie -der Pflanzen-und Tierwelt näher zu bringen? Sind die Beschäftigung mit Physik und Chemie und das Einführen in Grundlagen der Technik nicht völlig überzogen?

Nun, wer so denkt, hat noch nie mit Vorschulkindern experimentiert. Kinder gehen völlig unbefangen an eine neue Sache heran und oft auch mit einem anderen Blickwinkel. Durch ihren unvoreingenommenen Forscherdrang kommen sie oft auf Lösungen und Ideen, die uns Erwachsene ins Staunen versetzen. Die Freude am „ Ausprobieren und Versuchen“ ist in den ersten Lebensjahren besonders ausgeprägt. Wenn Kinder da auch noch die Möglichkeit in vielen Bereichen dazu haben, bildet das oft die Voraussetzung für lebenslanges Interesse an Forschung.

Forschen und Experimentieren